Midi senden und empfangen in Ableton


hallo,
ich bin neu in der arduino welt und kenne mich nur semipro mit der technik aus.
mein vorhaben ist es ein drumset bestehend aus 5 piezo´s zu bauen. diese sollen via usb ein macbook geschlossen werden. die 5  piezos möchte ich in ableton frei belegen können um damit beispielsweise drums spielen zu können.

nun ist die frage ob ein arduino uno alleine ausreicht?
ich habe gelsesen das es shields gibt die irgendwie usb zu midi konvertieren?

wie gesagt ich bin noch neu in dieser welt und habe weder von der programierung noch dem aufbau recht einen plan. ich habe bereits viel im internet geschaut und alles ich finde weißt immer darauf hin das ich ausser dem arduino uno noch weitere sachen brauche. kann mir jemand helfen?

gruß aus hamburg
marco

hallo,

ich bin kein großer musiker, aber ich denke es gibt das originale midi (mit dem runden stecker) und midi über usb.

verstehe ich dich richtig, dein gerät soll als usb-midi gerät mac erscheinen ?

dafür gibt es eine arduino library
https://www.arduino.cc/en/reference/midiusb
aber die wird nur begrenzt mit dem uno gehen.

da steht
quote
these library allows microcontroller native usb capabilities (atmega32u4 based boards or arm boards) appear midi peripheral on usb connected computer.
das wären arduino leonardo oder micro (atmega32u4) und 0 oder due (arm).

es gibt wohl die möglichkeit bei einem uno den interface chip umzuprogrammieren, dass das auch geht. aber das ist sicher nichts für anfänger und außerdem gibt es da unterschiede bei den unos.


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Midi senden und empfangen in Ableton


arduino

Comments

Popular posts from this blog

Error: ‘for’ loop initial declarations are only allowed in C99 or C11 mode - Raspberry Pi Forums

class MPU6050 has no member named begin

missing filename after '-o'