Arduino Zero: unterschiedliches Verhalten der Serial Schnittstellen


hallo zusammen


beim herumprobieren mit einem einfachen testscript, ist mir aufgefallen, dass sich die zwei serial ports den usb anschlüssen des arduino 0 unterschiedlich verhalten.

im setup dieses sketches werden zunächst serial und serialusb mit jeweils 9600 baud gestartet. ebenfalls im setup wird auf beiden schnittstellen eine erste nachricht ausgegeben. in der loop wird dann mit kurzer verzögerung ein fortlaufender zähler auf beiden schnittstellen ausgegeben.

schliesse ich den 0 programming port an, funktioniert eigentlich alles wie erwartet. bis ich den serial monitor geöffnet habe, habe ich zwar die nachricht aus dem setup und die ersten paar aus der schlaufe verpasst, da das Öffnen des monitors keinen reset mehr verursacht. ich kann jedoch per reset-button das ganze von vorne beginnen und sehe dann im selben serial monitor fenster alle nachrichten inklusive die aus dem setup.

schliesse ich ihn jedoch über den native usb port an, hält die Übertragung bei einem manuellen reset und ich muss den seriellen monitor schliessen und erneut öffnen, wobei ich natürlich wieder die ersten Übertragungen verpasse. versuche ich zu schnell nach dem reset den seriellen monitor zu öffnen, schmiert das ganze programm ab. per native usb port ist es unmöglich, ohne grosszügige künstliche delays keine daten zu verpassen.

wieso funktioniert das unterschiedlich und könnte das auswirkungen auf andere geräte haben? ich möchte später basierend auf dem 0 board ein custom board bauen, wobei eine uart für ein bluetoothmodul genutzt werden soll. nun möchte ich natürlich nicht die „mühsame" schnittstelle für mich zum debuggen nutzen, aber irgendwie habe ich auch bedenken, diese ans bluetoothmodul zu hängen. es gäbe auch noch serial1 als alternative, allerdings bleibt auch das problem, dass ich nicht weiss, ob man den bootloader irgendwie anpassen müsste, wenn man eine andere schnittstelle zum programmieren benützen will, als diese, die beim 0 board genutzt wird.

kann mir da jemand weiterhelfen?

vielen dank im voraus und grüsse

hitsuji

kann mir da jemand weiterhelfen?
könntest du noch den code posten, um den es geht?

ich habe von dem arduino, den du erwähnst, keine ahnung, aber vielleicht steckt der fehler ja im programm.

gruß

gregor


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Arduino Zero: unterschiedliches Verhalten der Serial Schnittstellen


arduino

Comments

Popular posts from this blog

Error: ‘for’ loop initial declarations are only allowed in C99 or C11 mode - Raspberry Pi Forums

class MPU6050 has no member named begin

missing filename after '-o'