Suche Hilfe zur Binär-Auswertung


hallo leute!

mein name ist johannes und ich habe bisher nur als mitleser von euren tollen forum provozieren. vielen dank schon mal.

doch für mein momentanes problem hab ich noch keine lösung gefunden.

ich bekomme von einem steuergerät über acht ausgänge zwei binärzahlen ausgegeben. diese ich mit 2x4 analogen io auslesen. die elektrische vorschaltung habe ich bereits getestet und die auswertung klappt problemlos.

jetzt fehlt es mir aber einer idee zu einem programmcode, mit dem ich vier io's auslesen kann, der mir eine variable mit einer dezimalzahl ausgibt.

sprich 1-0-0-1 als 09 ausgibt.

später ich die beiden dezimalzahlen/-variablen dann nutzen um unterprogramme auszuführen, wenn z.b. variable x den wert 03 hat und y = 09.

der code soll dann etwa sekündlich prüfen, ob sich der binärcode vom externen steuergerät geändert hat. wenn ja, soll eine andere funktion durchgeführt werden. ich das aber nicht mit einer if else lösen, da verschieden kombination von variablen gleiche unterprogramme auslösen sollen.

könnt ihr mir helfen? schon mal vielen dank.

gruß johannes

hallo,

warum analog einlesen? binär ist doch schon digital. besten wäre einem freien 8 bit port und daran alle 8 signale ran. dann kann man das komplett mit einem rutsch einlesen, liegt damit schon in einer sauberen form vor und kann es in ruhe auswerten und bei bedarf weiter umformen.






Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Suche Hilfe zur Binär-Auswertung


arduino

Comments

Popular posts from this blog

Error: ‘for’ loop initial declarations are only allowed in C99 or C11 mode - Raspberry Pi Forums

class MPU6050 has no member named begin

missing filename after '-o'