Eine Variabel begrenzen? => Kompass


hey zusammen.

also ich baue gerade einen roboter mit einem ultraschallsensor und einem kompass. ;)
jetzt bin ich soweit das der roboter in einem abstand von 30 cm nach rechts oder links fahren soll.
beim kompass bekomme ich werte natürlich von 0.0 bis 359.9 herraus.
also wen ich bei 100° stehe und dann ein hinderniss kommt, dan speichert er das zwischen und fährt eine kurve bis 190° oder 10° herraus kommen.

aber wie mache ich das bei 20°???  :smiley-eek-blue:  (-70° geht schlecht, weil ich das nie bekomme :smiley-wink: )

im headingdegrees sind die aktuellen ° gelsen und im grad die als das hinderniss kam.
(bis jetzt geht nur eine rgb led in ein blinkeln über  :p )

meine idee wähere jetzt (keine ahnung wie (hoffe ihr schon)) eine variabel von 0-360 begrenzen.



code: [select]


 if ((headingdegrees >= (grad+90))||(headingdegrees <= (grad-90)))
      {
        led(4);
        x=0;
        break;
      }


hoffe es gibt eine einfache lösung, den sonst mus ich wohl mit if-konstruktionen noch grad definieren.



kommentare bitte zum thema :d  und nicht etwa meine if-konstruktionen  :smiley-mr-green:

hallo,
"eine variabel von 0-360 begrenzen."

wert = map(variabel, 0, 1013, 0,360)

gruß und spaß
andreas


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Eine Variabel begrenzen? => Kompass


arduino

Comments

Popular posts from this blog

Error: ‘for’ loop initial declarations are only allowed in C99 or C11 mode - Raspberry Pi Forums

class MPU6050 has no member named begin

missing filename after '-o'