US Blaulicht Umbau.


hallo, da es mein erster beitrag ist stelle ich mich erst einmal etwas vor.

ich bin gelernter kfz mechatroniker, und ich habe durch ein bgj eklektrotechnik kabel und ströme usw. für mich endeckt, und ich habe richtig löten gelernt.

da ich hobby mäßig schon dein ein oder anderen modell lkw mit beleuchtung ausgestattet habe, bin ich irgedn wann auf arduino gestoßen. da ich meine projekte in einer facebook gruppe teile (tim held led tech) habe ich einen auftrag bekommen. ich soll ein altes blaulicht (7 einzelne lampen) mit leds wieder fit machen. da fiel die wahl auf ein arduino uno r3.

eine einfach blink/blitz folge habe ich bereits hin bekommen.

zuerst beschreibe ich mal die verdratung und die komponenten.

also: pro lampe werden mehrere platinen mit jeweils 6x1watt power led verbaut.
da der strom logischerweise für die uno r3 zu viel währe, werden die einzelnen platinen über irf540n mosfet´s 100v 33a 44mohm gesteuert. um den strom auf jedem channel der uno r3 zu begrenzen ist zwischen den ausgängen der uno r3 und dem jeweiligen mosfet ein 2,2kohm wiederstand.

die einfach blinkfolge läuft soweit, aber ich möchte gerne mehr:

1. über die 4 eingänge der uno r3 verschiedene blink/blitz folgen nach einander durch schalten.

2. alle ausgänge unabhängig von einander blinken/blitzen lassen (momentan blinken sie nur nach einander mit delay dazwischen da ich das blink beispiel nur etwas umgeschreiben habe)

3. ein rundumlicht mit 6 bis 8 einzelnen platinen symulieren.

wenn mir jemand bitte erklähren kann wie ich den script schreiben muss währe das sehr cool, da ich noch neuling im schreiben der scripts bin.

mfg 

blinkwithoutdelay ist die basis
dann erweitern mit array für die hell/dunkelzeiten
dann erweitern auf die anzahl der lampen, sprich dann werden die arrays zweidimensional.

delay() ist auf alle fälle ungeeignet und verboten

interval.h könnte dir auch noch nützlich sein


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > US Blaulicht Umbau.


arduino

Comments

Popular posts from this blog

Error: ‘for’ loop initial declarations are only allowed in C99 or C11 mode - Raspberry Pi Forums

class MPU6050 has no member named begin

missing filename after '-o'