Übertragen und Empfangen von DHT 11 werten per 433 MhZ Sender


hallo zusammen,

ich nutze einen arduino nano als sender:

sensor: dht 11 (an pin 2)
sender: 433 mhz (an pin 8)

zurzeit möchte ich den empfangenen wert im seriellen monitor anzeigen und sie später auf einem oled display anzeigen. (das wird wohl noch etwas dauen :-)

auf dem sender wird im seriellen monitor schon das richtige angezeigt :
temp:
29.00
c
hum:
46.0

auf dem empfänger wird im seriellen monitor leider nur ein punkt und ein quadrat angezeigt.

liegt es daran das ich krampfhaft versuche den wert direkt zu versenden ohne ihn in einen string umzuwandeln ? ( das habe ich noch nicht bekommen).

ich hoffe jemand kann mir bei meinem problem weiter helfen.

hier der sketch des senders:

code: [select]
#include <dht11.h>
#include <virtualwire.h>

dht11 dht11;
#define dht11pin 2

void setup() {


serial.begin(9600);  

vw_setup(2000);
vw_set_tx_pin(8);

}

void loop() {

int chk = dht11.read(dht11pin);

serial.println("temp: ");
serial.println((float)dht11.temperature, 2);
serial.println(" c");
delay(500);

serial.println("hum: ");
serial.println((float)dht11.humidity, 2);
serial.println(" c");

char msg[2] = {dht11.humidity, 2};
vw_send((uint8_t *)msg, 2);
 vw_wait_tx(); // wait until whole message gone


delay(5000);



}


hier der sketch des empfängers:

code: [select]
#include <virtualwire.h>


int i;
uint8_t buf[vw_max_message_len];
uint8_t buflen = vw_max_message_len;

void setup()
{
 serial.begin(9600);
 serial.println("device ready...");

 vw_set_rx_pin(12);
 vw_setup(2000); // bps
 vw_rx_start();
}

void loop()
{


 if (vw_get_message(buf, &buflen)) { // überprüfen ob eine nachricht eingegangen ist
   (i=0;i< buflen;i++) {
      serial.print((char)buf[i]);    // nachricht aus buf ausgeben
   }
   serial.println(" ");
 }
}



langsam bin ich verzweifelt, massages wie hallo oder ähnliches habe bereits hinbekommen, aber einen ausgelesenen wert aus dem dht 11 leider noch nicht, zu mal er irgendwann auch beide werte übertragen sollte.

bitte immer "code tags" (</> button im kopffeld des editors) benutzen! du kannst den post aendern.


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Übertragen und Empfangen von DHT 11 werten per 433 MhZ Sender


arduino

Comments

Popular posts from this blog

Error: ‘for’ loop initial declarations are only allowed in C99 or C11 mode - Raspberry Pi Forums

class MPU6050 has no member named begin

missing filename after '-o'