SimpleModbusMaster: nNcht einmal das Beispiel funktioniert bei mir


hallo,

ich möchte eine rs485 modbus verbindung mit einem master(atmega 328) und 3 slaves(2x attiny 84 und atmega328) aufbauen.

die slaves habe ich schon fertig programmiert mit dem simplemodbus library
diese habe ich auch mit qmodmaster getestet und sie funktionieren.

aber nun hänge ich beim master.

als erstes hab ich diesen mit dem selben library wie für die slaves zu programmieren versucht. daran bin ich gescheitert.

dann entdeckte ich das simplemodbusmaster library, welches sehr ähnlich ist zum anderen. daran scheiterte ich auch.

bei beiden funktionierten nicht einmal die beispiele(!). getestet habe ich das mit dem programm pymodslave, welches vom selben entwickler wie qmodbus master ist.

ich bin wirklich verzweifeln  :smiley-cry:

mit dem master möchte ich:
  • in ein register von slave1 entweder 1 oder 0 schreiben
  • bei slave2 den ersten wert auslesen, den zweiten wert überschreiben(wert+1/wert-1) und den dritten wert wieder auslesen
  • und bei slave3 möchte ich 6 register mit jeweils 1 oder 0 auslesen


nur wenn ich nicht einmal das beispiel funktionierend bekomme und keinen blassen schimmer habe, wie ich diese werte in ein oder mehrere array/arrays schreib kann ich mich noch nicht meine ziele setzen.

"funktioniert nicht" ist eine etwas viel unserer fantasie überlasse beschreibung deines problems. wenn du hilfreichen antworten willst, dann brauchen wir mehr infos.
grüße uwe


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > SimpleModbusMaster: nNcht einmal das Beispiel funktioniert bei mir


arduino

Comments

Popular posts from this blog

Error: ‘for’ loop initial declarations are only allowed in C99 or C11 mode - Raspberry Pi Forums

class MPU6050 has no member named begin

missing filename after '-o'