Hand Position erfassen / Distanz zwischen Hand und Kopf messen


hallo :)

im rahmen einer projektarbeit habe ich die aufgabe bekommen die distanz zwischen zwei punkten im dreidimensionalen raum zu messen. während ein punkt starr ist ist der zweite punkt in alle richtungen beweglich.

mein professor hat mir als beispiel die hand als beweglichen und den kopf als unbeweglichen punkt gegeben. ziel ist es die distanz zwischen kopf und hand zu ermitteln.

ich habe mir überlegt mittels imu (z.b. mpu6050) die bewegungen der hand zu erfassen. Über doppelte integration bekommt man die strecke des sensors raus wie in diesem video ( 3d imu tracking ). durch die position der hand und die starre position des kopfes könnte man mit hilfe von pythagorean theorem die distanz zwischen den beiden punkten ermitteln.

im internet habe ich dazu ein paar beispiele gefunden, viele raten jedoch davon ab wegen dem sensor drift und error der dabei entsteht. die verfassung des bewegten punktes wäre jedoch nicht länger als 30 sekunden, und die distanz darf muss auf 10cm genau sein.

wäre diese idee der richtige ansatz oder gibt es eine einfachere alternative? ich bin gespannt auf das feedback und für jeden vorschlag offen :)

beste grüße,
nils

quote
viele raten jedoch davon ab wegen dem sensor drift
das halte ich auch für das problem dabei. selbst kurzfristig relative positionsänderungen festzustellen wird schon schwierig.

eine alternative idee - ultraschall: ein sender im zu ortenden objekt und 3 .. 4 empfänger rundherum. mit den zeitunterschieden kannst du geometrie-gleichungen füttern, bei mehr als 3 empfängern auch noch fehler minimieren.

sollte im bereich weniger meter mit ein paar cm genauigkeit gehen,  das sollte für dich reichen


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Hand Position erfassen / Distanz zwischen Hand und Kopf messen


arduino

Comments

Popular posts from this blog

Error: ‘for’ loop initial declarations are only allowed in C99 or C11 mode - Raspberry Pi Forums

class MPU6050 has no member named begin

missing filename after '-o'