Thrustmaster USB Joystick zum Relais-Schalten verwenden? - Raspberry Pi Forums


hallo,

ich bin ziemlich neu bezüglich raspberry pi.
ich versuche mithilfe raspberry pi ein airsoft-geschütz zu bauen.
hierzu möchte ich mittels eines joysticks von thrustmaster mit usb acht relais ansteuern, für die motoren der unterschiedlichen achsen. leider fällt es mir schwer eine gute erklärung zu finden wie ich über usb die gpio ansteuern kann.
jeder tipp hilft weiter. danke :)

bei der fragestellung nehme ich mal an, dass du noch überhaupt keine erfahrungen im programmieren hast.

dann würde ich dir erst mal dazu raten ein paar grundlagen in einer programmiersprache zu lernen in der du beispiele für das auslesen des joysticks und das setzen deiner relais findest. du solltest wenigsten mit variablen, schleifen und unterprogrammen umgehen können.
danach teilst du dir das ganze einfach in drei teile auf:
1) das einlesen des joysticks in variablen
2) das stuern deiner motoren aus variablen heraus.
3) wie du die beiden teile miteinander verbindest.

wie du die beiden teile verbindest, hängt von deinem geschmack und deiner hardware ab.

du kannst entweder aus der x, y und z achse des joysticks eine postion im raum lesen und versuchen diese anzufahren. dafür wirst du aber eine rückmeldung über die position brauchen, damit es halbwegs genau ist. die relais alleine werden zur steuerung nicht ausreichen. du wirst dabei sicherlich bemerken, dass die positionen leicht zittern. das muss du dann irgendwie verscuhen durch mittelwerte heraus zu rechnen.

du legst dir schwellwerte fest und steuerst danach die relais an. zum beispiel wenn der wert der x achse über 100 ist, öffnest du alle relaus und schliesst danach das relais fürs das neigen nach unten; bei -100 öffnest du alle und schliesst danach das relais für das neigen nach oben.

anstatt der relais würde ich ehern einen hat für eine motorsteuerung nehmen. da gibt es dann auch meistens gute, anfängerfreundliche beispiele in der sprache python.

und das allerwichtigste: denke einen grossen fetten notausschalter, der wenigstens das schiessen verhindert. wenn dein programm aus welchem grund auch immer mal nicht geht, sollte man schnell verhindern können, dass man auf jemanden unterhalb des sicherheitsabstandes schiesst.


raspberrypi



Comments

Popular posts from this blog

Error: ‘for’ loop initial declarations are only allowed in C99 or C11 mode - Raspberry Pi Forums

class MPU6050 has no member named begin

missing filename after '-o'