Wasserdichtes Gehäuse im Aussenbereich


hallo,
ich habe mir ein wasserdichtes gehäuse aus alu-druckguss besorgt.
alle verbindungen und sensoren die durch die gehäusewände nach aussen führen
werden mit o-ringen abgedichtet. das ding ist dicht.

für druckausgleich und feuchte/luftausgleich sorgt ein gore-ventil.
das ding ist immer noch dicht.
durch kondensierende feuchtigkeit bin ich ein gebranntes kind geworden.
dem gore-ventil ich recht noch nicht trauen.

kondensierende feuchtigkeit (oder betauung) entsteht doch durch temperatur-
unterschiede?

nun meine idee:
ich habe ja meine taupunkttemperatur für den aussenbereich. jeder gegenstand
dessen eigen-temperatur unter der taupunkttemperatur liegt- beschlägt.
es bildet sich tau, feuchtigkeit, wasser… ganze bäche.

wenn ich durch mechanischen druck, der innenwand des gehäuse, einen ds18b20
montiere- dann kann ich doch die eigen-temperatur des gehäuse messen?

kommt diese eigen-temperatur gefählich nahe die taupunkttemperatur, dann
kann ich doch geeignete maßnahmen (z.b. spannungsversorgung trennen) veranlassen.

was haltet ihr von der idee, ist das sinnvoll und sicherer?

gruß und dank
andreas

die idee ist gut. wenn die temperatur richtung tautemp sinkt würde ich mit einem kleinen lastwiderstand etwas wärme erzeugen um wieder hoch zu kommen. macht natürlich bei batteriebetrieb nicht viel sinn obwohl nicht viel energie nötig wäre.
wenn du die spannungsversorgung abschaltest verhinderst du zwar die chemische zersetzung aber nass ist doch trotzdem alles, oder?


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Wasserdichtes Gehäuse im Aussenbereich


arduino

Comments

Popular posts from this blog

Error: ‘for’ loop initial declarations are only allowed in C99 or C11 mode - Raspberry Pi Forums

class MPU6050 has no member named begin

missing filename after '-o'